Hüften stabilisieren

Warum wir nicht nur an der Öffnung unserer Hüften arbeiten sollten

Im letzten Blogbeitrag habe ich bereits über die beliebten Hüftöffner geschrieben. Lese den Beitrag hier gerne noch einmal nach.

Doch Flexibilität ist nicht alles. Klar, durch unseren überwiegend sitzenden Alltag, benötigen unsere Hüften eine intensive Dehnung. Doch wie bei allen Muskeln kann es nicht nur zu einer Verkürzung und Verkrümmung kommen, sondern auch zur Hypermobilität.

Es gilt, Stabilität und Flexibilität im Gleichgewicht zu halten.

Daher sollten wir uns bei unseren Hüften auch nicht nur auf die Öffnung fokussieren, sondern auch die Stabilität trainieren.

Im Yoga werden die Hüften bei vielen Haltungen stabilisiert. Dazu zählen unter anderem der Krieger 3, der Stuhl, das Dreieck, der Baum und auch die Brücke. Du merkst also, dass unsere Hüften in vielen Basishaltungen bereits stabilisiert werden.

Wie bei allen anderen Bereichen, ist auch bei den Hüften ein gesunder Ausgleich aus Kraft und Flexibilität optimal, um unsere Hüften zu schützen.

No Comments

Post a Comment