Fit durch die Yoga Challenge

3 Tipps für deine 7 Tage Yoga Challenge

Machst du bereits bei der kostenlosen 7 Tage Yoga Challenge mit? Und hast die ersten Flows bereits gemeistert?

Falls ja, sehr gut! Mache weiter so 🙂

Falls nicht, ist es noch nicht zu spät, mitzumachen. Lege direkt mit der ersten Yogaeinheit kostenlos auf Youtube los.

Heute möchte ich dir noch 3 Tipps geben, wie du motiviert durch die 7 Tage Challenge kommst.

Erstelle eine Routine

Damit du keinen Tag der Challenge verpasst, integriere die tägliche Yogaeinheit in deinen Tagesablauf. Es muss dabei nicht unbedingt eine feste Uhrzeit sein, sondern vielmehr ein Bestandteil in deinem Tag. Zum Beispiel nach dem Aufstehen, vor dem Frühstück, nach dem Arbeiten oder vor dem Abendessen.

Auch kann es helfen, wenn du dir eine Erinnerung in deinem Kalender setzt.

Belohne dich

„Erst die Arbeit, dann der Spaß.“

Wobei Yoga für dich auch Spaß machen soll und es keine Qual für dich ist. Schließlich tut dir eine Einheit auf der Matte nicht nur körperlich gut, sondern hilft dir auch dabei, vom Alltag abzuschalten.

Wenn du beispielsweise morgens Yoga machen möchtest, dann kannst du dich als „Belohnung“ auf ein leckeres Frühstück freuen. Ich beispielsweise liebe es, morgens Yoga zu machen und mich danach auf mein warmes Porige mit Früchten und einem Kaffee zu belohnen. Yoga und entspannt frühstücken ist für mich wirklich der perfekte Start in den Tag.

Suche dir eine Sache, die du nach dem Yoga gerne machst und freue dich vielleicht auch schon vor der Yogaeinheit darauf. So fällt es dir auch an Tagen, an denen du etwas träger bist vielleicht etwas leichter doch auf die Matte zu gehen.

Erkenne deine Grenzen

Der Fokus der Challenge liegt darauf, wieder fitter zu werden und sich den Tag Zuhause etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Um unseren Körper in Form zu bringen sind die Flows deshalb auch etwas dynamischer und kraftvoller. Deshalb kannst du an der ein oder anderen Stelle auch ins Schwitzen kommen und kommst vielleicht auch an deine Grenzen.

Doch das ist gar kein Problem. Es tut doch auch einmal gut, seine Grenzen zu testen und vielleicht auch herauszufordern. Denn nur, wenn wir uns fordern, können wir auch wachsen. Das ist nicht nur beim Yoga oder Sport so, sondern auch in ganz vielen anderen Lebenssituationen. Wie oft hast du bereits gedacht, dass du etwas nicht schaffst? Doch als du es dann ausprobiert hast, war es auf einmal doch möglich. Vielleicht nicht beim ersten Mal, aber dafür beim 2. 3. oder 1.000 Anlauf.

Oft sind wir auch zu viel mehr in der Lage, als wir eigentlich denken.

Ein schöner Gedanke, der mich oft ermutigt daran zu glauben, etwas zu können ist beispielsweise, dass ein Kleinkind, das gerade Laufen lernt am Tag ca. 100 mal hinfällt. Doch es steht einfach wieder auf und probiert es wieder und wieder. Wir hatten als Kind alle diesen Ehrgeiz laufen zu lernen und haben uns nicht davon verunsichern lassen, wenn wir hingefallen sind.

So kann es auch im Yoga sein. Es benötigt Zeit, bis wir die benötigte Kraft und Flexibilität für einige Posen aufgebaut haben. Doch wenn wir die Pose oder den Flow ein paar mal wiederholen, merken wir, dass es uns schon viel leichter fällt.

Sollte am Anfang eine Pose wirklich zu schwer sein oder der Flow zu anstrengend, dann ist es überhaupt kein Problem, eine kurze Pause zu machen und in die Haltung des Kindes zu kommen.

Mache die Yogapraxis zu deiner Praxis.

Du kannst dich auch heute schon auf eine ruhige Einheit in den nächsten Tagen freuen. Es wird also nicht jeden Tag so kraftvoll wie zu Beginn.

Ich hoffe, die Tipps helfen dir bei der Challenge.

Ich wünsche dir für die nächsten Tage noch ganz viel Spaß und freue mich, dass du mitmachst.

6 weitere Tipps, für deine Yogapraxis Zuhause findest du auch in diesem Beitrag.

No Comments

Post a Comment