Atemübung Stress abbauen

Atemübung um zur Ruhe zu kommen

Immer Ruhe zu bewahren und mit Gelassenheit durchs Leben zu gehen ist manchmal gar nicht so einfach. Wir haben ständig einen vollen Terminkalender und noch Tausend Dinge im Hinterkopf, die wir gerne erledigen möchten. Das kann sowohl beruflich als auch privat sein.

Vielleicht geht es dir ähnlich wie mir: Ich setze mir oft selbst einen ziemlich engen Zeitplan und kann dann dementsprechend auch mal schnell ungeduldig werden und gerate in Stress, wenn etwas auf Anhieb nicht klappt und ich für eine Aufgabe doch mehr Zeit benötige, als ich ursprünglich geplant habe. Falls dieser Fall eintritt, macht sich bei mir eine innere Unruhe breit und ich verspüre dann auch oft ein ziehen im Oberbauch, mein Gesicht wird heiß und durch die Unruhe fällt auch mein Konzentrationslevel.

Ich habe solche Situationen eigentlich nicht so oft, da ich mittlerweile versuche, meinen Zeitplan nicht mehr zu eng zu setzen und auch öfters mal nein zu sagen. Doch manchmal klappt das einfach noch nicht oder es kommt kurzfristig doch noch etwas dazwischen. Besonders „nein“ zu sagen fällt mir in manchen Situationen noch schwer und es ist ein langer Lernprozess. Aber darum soll es in diesem Blogbeitrag nicht gehen.

Was mir sehr hilft, wenn ich unruhig werde, ist einmal kurz innezuhalten und für ein paar Minuten die Atemübung Nadi Shodana durchzuführen. Mit der Übung spüre ich sehr schnell, wie ich wieder entspannter werde und kann mich danach auch wieder viel besser konzentrieren.

Die Atemtechnik ist ganz einfach und du kannst sie sofort ausprobieren

Nadi Shodana ist eine Wechselatmung, die wie folgt funktioniert:

Bringe deine rechte Hand vor deine Nase. Lege deinen kleinen Finger auf dein linkes Nasenloch und deinen Daumen auf dein rechtes Nasenloch.

Halte dir zuerst dein rechtes Nasenloch zu und atme durch das linke Nasenloch in deinen Bauch ein. Linkes Nasenloch zu halten und durch das rechte Nasenloch ausatmen. Atme dann durch die rechte Seite ein und durch die linke Seite aus. Wiederhole diese Atmung für 5 bis 10 Minuten.  Die Wechselatmung hilft dir, deine Energiekanäle auszugleichen und dich zu beruhigen. Am einfachsten ist es, wenn du es einfach mal ausprobierst.

Die Übung eignet sich auch sehr gut vor dem Schlafen gehen, um die Gedanken loszulassen und schneller einzuschlafen.

No Comments

Post a Comment